top of page

Warum Initiative Pro Natur?

Marion und Thomas Leinweber berichten in diesem Blogbeitrag, was sie zur Gründung der IPN bewegte. Viel Spaß beim Lesen :)


"Auf unseren täglichen Spaziergängen in unserem schönen Langenberg ist uns in den letzten Jahren aufgefallen, dass plötzlich hier ein Baum fehlt, da wieder Flächenversiegelung stattgefunden hat und das Auto einen immer breiteren Platz in unserer Gemeinde einnimmt. Und zuletzt hat der Blick in die eigenen Müllbehältnisse (insbesondere die gelbe Tonne) gezeigt, wie wir selbst unseren "Beitrag" zur Klimaveränderung leisten! Während unseres letzten Dänemarkurlaubs besuchten wir dann ein Museum in Thorstminde, wo wir u. a. einen kompletten Ausstellungs-Abschnitt mit "Meeresfunden" betrachten konnten. Die Plastikteile, Kippen und anderer Unrat sowie die angegebenen Verrottungszeiten verfehlten ihre Wirkung nicht - wir waren tatsächlich geschockt! Fotos von verendeten Tieren und deren Mageninhalt (Plastik, Plastik, Plastik) verursachten Übelkeit. An diesem Abend fiel unser Abendbrot aus!

Zurück in Langenberg wollten wir dann "Nägel mit Köpfen" machen und dachten an einen runden Tisch zum Thema Umwelt. Hier wollten wir mit Politik, Vereinen, Verbänden und Privatleuten gemeinsam über die Möglichkeiten von Klimaschutz, Müllvermeidung und grünem Umwelterhalt diskutieren und an Lösungen arbeiten. Doch die "große Politik" zeigte uns, welche Schwierigkeiten und Hindernisse auf der Suche nach gemeinsamen Lösungen oft dazu führen, dass sich Dinge nicht verwirklichen lassen. Was wäre da einfacher, als bei sich selbst, vor / und hinter der eigenen Haustür, anzufangen? Wenn man dann noch Gleichgesinnte findet, kann man nicht nur viel von anderen lernen, sondern hat auch noch Spaß beim "Umsetzen eigener Ideen".


So starteten wir die Initiative Pro Natur und sind nun seit Juli 2019 aktiv. Jeden 2. Mittwoch im Monat sitzen wir zusammen, diskutieren, klönen, hören zu und planen verschiedenste Aktionen. Wir sind parteipolitisch neutral, aber durchaus politisch und versuchen - ohne erhobenen Zeigefinger - Menschen zu finden, die sich mit uns aktiv für die "grüne Umwelt" einzusetzen. Wir können nicht übers Wasser gehen, wissen auch nicht alles besser, sondern wollen nur unseren Beitrag leisten, damit nachfolgende Generationen die herrliche Natur und ein gesundes Klima genießen können!


Es wäre schön, wenn sich noch viele Langenberger finden, die mitmachen und ihren Beitrag für dieses Ziel leisten wollen!


Kommen Sie zu uns, machen Sie mit! Wir freuen uns auf Sie!


Comments


bottom of page